„THE BEST ART IS A GOOD HEART“

„Die größte Kunst ist, ein gutes Herz zu haben“

James Rizzi

James Rizzi, der legendäre Pop-Art-Künstler aus Brooklyn, New York, prägte als einer der führenden "Pop Art" Künstler weltweit die Kunstszene. Seine Schöpfung, die 3D-Papierskulptur und dreidimensionale magnetische Gemälde, sind seit den 1970er Jahren untrennbar mit seinem Namen verbunden.

Neben dieser Innovation erlangte er auch als herausragender Zeichner und Maler von einzigartigen Acrylarbeiten große Bekanntheit und prägte eine Vielzahl von Produkten, von Briefmarken bis hin zu Autos.

Rizzis persönlicher Stil, durchdrungen von Humor und Optimismus, findet weltweit Millionen von Fans. Sein unerwarteter Tod im Dezember 2011 ließ die Nachfrage nach seinen Werken explodieren. Seine Anhänger schätzen nicht nur sein künstlerisches Talent, sondern auch seine bodenständige Persönlichkeit, die frei von Starallüren war. Bis zu seinem Tod am 26. Dezember 2011 lebte und arbeitete Rizzi in seinem Studio-Loft im New Yorker Stadtteil SoHo.

In Rizzis Werken entdeckt man eine detaillierte Darstellung von New York: Wolkenkratzer, Neonlichter, Straßenszenen und berühmte Wahrzeichen wie den Central Park oder die Brooklyn Bridge. Doch vor allem sind es die Menschen, die seine Kunst zum Leben erwecken. Seine Kunst zelebriert das tägliche Leben und die Verbundenheit der Menschen miteinander.

Für Rizzi war die gemeinsame Sprache, die alle verband, das Lächeln. Seine Werke vermitteln eine Welt ohne Sorgen und laden zum Lächeln ein. Sie strahlen Freude, Farbenpracht und unermesslichen Reichtum aus. Seine Kunst erinnert uns an die Neugierde und Unschuld unserer Kindheit und bewahrt diese Authentizität.

James Rizzi fand erst spät seinen Weg in die Kunst. Inspiriert von seinem Kunstlehrer entwickelte er seinen eigenen einzigartigen Stil, der Tradition und Inspiration vereinte. Schon als Kind schuf er originelle Kunstwerke. Sein Durchbruch kam 1977 auf der Ausstellung "Thirty Years of American Printmaking" im renommierten Brooklyn Museum, wo er neben Größen wie Andy Warhol, Frank Stella und Roy Lichtenstein präsentiert wurde. Damit betrat Rizzi die Welt der Kunst mit großem Erfolg.

Vita

1950: geboren im New Yorker Stadtteil Brooklyn als zweites von drei Kindern


1973: Abschluss in Bildender Kunst an der University of Florida, Gainesville. Eröffnung einer Studio-Galerie in der Sullivan Street, SoHo


1974: Teilnahme an Freiluft-Kunstausstellungen am Washington Square und in Brooklyn Heights


1975: Bemalung einer 45 Meter langen Außenwand für Eric’s Bar & Grill, New York


1976-77: Teilnahme an der Ausstellung “Thirty Years of American Printmaking, including the 20th National Print Exhibition“, Brooklyn Museum


1980-83: Gestaltung Albumcover und zweier Videoclips für “Tom Tom Club“ (“Genius of Love”, “Pleasure of Love“) sowie Albumcover Andy Summers & Robert Fripp


1987: Produktion eines Films über Rizzi durch das japanische Fernsehen („Rizzi meets the Salsa“); Gestaltung Albumcover für Dee Dee King


1988: Erstes Buch über Rizzi erscheint - Gerrit Henry / Marshall Lee: „James Rizzi – 3-D Constructions“


1988-92: Verschiedene Design-Projekte in Japan

1990: Entwurf des Titels „Take Me Out to the Ballgame“ für den Hollywood-Film „V. I. Warshawski


1992: Zweites Buch über James Rizzi erscheint (Glenn O‘Brien, „Rizzi“)


1993: Gestaltung Boxmantel Henry Maske; Titelgeschichte und Heftgestaltung, MAX Magazin, Deutschland


1994: Beginn einer langjährigen Serie von Porzellanentwürfen für Rosenthal; Entwurf einer limitierten MetroCard für New Yorker Verkehrsbetriebe MTA; Logoentwurf für Children’s Friend for Life


1995: Entwurf Porzellan-Aschenbecher und Graphik zum 25-jährigen Jubiläum von Philip Morris Europe; Posterentwurf „Rizzi meets Spitzweg“, Neue Pinakothek, München


1996: Veröffentlichung James Rizzi Buch „The New York Paintings“; Offizieller Künstler der Olympischen Sommerspiele Atlanta; Aufnahme von Rizzi-Werken in die permanente Sammlung des IOC in Lausanne


1997: Offizieller Künstler des Montreux Jazz Festivals Schweiz; Entwurf des Herz-Logos für RTL-Spendenmarathon „Wir helfen Kindern“; Ausstellung in Brooklyn, New York, Eröffnung „James Rizzi Tag“


1998: Künstler des Jahres, United States Sports Academy; Offizieller Künstler des FIFA World Cups in Frankreich; Auszeichnung University of Florida


1999: Entwurf von drei VW New Beetle für Volkswagen ; Einbandgestaltung der 15-bändigen Brockhaus Enzyklopädie


2000: Teilnahme New Yorker „Cow Parade“; Entwurf des „Happy Rizzi House“ in Braunschweig für EXPO Hannover 2000; Arbeiten für UNICEF, die Japanischen Eisenbahnen und die Dt.Telekom


2001: Fertigstellung & Einweihung „Happy Rizzi House“ Braunschweig; Bemalung und Wohltätigkeitsversteigerung eines Smart in Tokio; Auszeichnung Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste, AT


2002: Gestaltung Titelseite des Hamburger Abendblattes; Offizielle Teilnahme Weltwirtschaftsforum in NYC; Entwurf von Stadtbahnwagen Heilbronn


2004: Große Rizzi-Ausstellung im Mathematicum, Gießen


2006: Auszeichnung Steiger Award für das künstlerische Lebenswerk; Veröffentlichung des großen Rizzi-Buches „James Rizzi – Artwork 1993-2006“; Gestaltung Plakat zur Eröffnung des New Yorker Golfclubs auf Governor‘s Island


2007: Wohltätigkeitsprojekt „Begegnungen – Allianz für Kinder“ mit Peter Maffay. (Schirmherrin: Bundeskanzlerin Angela Merkel); Auszeichnung University of Florida


2008: Gestaltung von Sonderbriefmarken für Bundesrepublik Deutschland; Aufnahme in die New Yorker „Artexpo Hall of Fame“; Aktion mit UNICEF; Gestaltung 10 € Geldschein mit Erlaubnis der EZB


2009: Gestaltung Logo „Begegnungen – Schutzräume für Kinder”, Symposion der Peter Maffay Stiftung unter Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin


2010: Deutsche Teilnehmer der XXI. Olympischen Winterspiele in Vancouver erhalten von Rizzi gestaltete Porzellan-Miniatur der Berliner Mauer als offizielles Präsent des NOK; Eintragung Goldenes Buch der Freien Hansestadt Bremen; Handabdruck im Bremer „Walk of Fame“; Versteigerung des CentrO-Doms zugunsten von „Ein Herz für Kinder“

Künstlerkarriere

James Rizzi blickt heute auf eine etwa dreißigjährige Künstlerkarriere zurück, aus der eine Vielzahl von Werken hervorgegangen ist, die mittlerweile weltweit verbreitet sind – von grafischen Editionen über Collagen bis hin zu Acrylbildern. Rizzi zeigt sich als äußerst produktiv: "Ich beginne meine Arbeit jeden Morgen, wenn alle noch schlafen, und verlasse mein Atelier nur selten", gesteht er denen, die sich über die schiere Menge seiner Werke wundern. Seine Arbeitsmoral wurde damals in Florida wirklich deutlich sichtbar – James Rizzi ist von seiner Arbeit geradezu besessen.